Orthopädie
RÜCKENSTÜTZBANDAGEN / KOMPRESSIONSSTRÜMPFE / BRUSTPROTHESEN / BANDAGEN
SPORTBANDAGEN / INDIVIDUELLE ORTHESEN / ORTHOPÄDISCHE MASSEINLAGE
Wir führen Produkte folgender Hersteller:
Finn comfort, Waldläufer, Schein-Schuhe, Chung shi Gesundschuhe,
Pflegeprodukte von Kneipp und Seba med, Hartmann, Tena und viele mehr.
Der Begriff Orthopädie kommt aus dem Griechischen (aufrecht und erziehen), befasst sich mit der Entstehung, Verhütung, Erkennung und Behandlung angeborener oder erworbener Form- oder Funktionsfehler des Stütz- und des Bewegungsapparates, also der Knochen, Gelenke, Muskeln und Sehnen. Im Kindesalter kann man durch das Wachstum in orthopädischer Hinsicht wesentlich bessere Erfolge erzielen, als im Erwachsenenalter. Durch die Korrektur des Stütz- und Bewegungsapparates können andere Muskelgruppen im Körper stabilisiert werden, was in jungen Jahren sehr wichtig ist.
Ab dem 20. Lebensjahr besteht wenig Möglichkeit, die Physiologie des Menschen wiederherzustellen, insbesondere der unteren Gliedmaßen. Auch die daraus resultierenden Probleme und Beschwerden sind dann oft nicht zu beheben.
In erster Linie ist damit auch auf die konservative Therapie Bezug genommen, da durch operative Maßnahmen in jedem Alter eine Veränderung des Apparates herbeigeführt werden kann. Die orthopädische Behandlung bedient sich im Allgemeinen chirurgischer Verfahren, der Physiotherapie, der orthopädischen Schmerztherapie, der physikalischen und medikamentösen Behandlung.
Wichtig ist aber auch die Orthopädietechnik und die Orthopädieschuhtechnik zur Anpassung von Hilfsmitteln (Beispielsweise orthopädische Einlagen, Schuhzurichtungen an vorhandenen Konfektionsschuhen, sowie die Herstellung von orthopädischen Schuhen, Bandagen und Orthesen für alle weiteren Extremitäten.
Die Orthopädie kann in folgendeSpezialgebiete unterteilt werden:
– Kinderorthopädie
– gelenkerhaltende Orthopädie
– Tumororthopädie
– Wirbelsäulenorthopädie
– Fußorthopädie
– Sportorthopädie
Welche orthopädischen Diagnosen gibt es?
Fuß: Senkfuß, Spreizfuß, Spitzfuß, Klumpfuß, Charcot Fuß, Sichelfuß, Plattfuß, Hohlfuß, Knickfuß, Hallux Valgus, Hammerzehen.
Knie: Genu Vakuum, Genu valgum, Gonarthrose
Hüfte: Beckenschiefstand
Rücken: Spina bifida, Bandscheibenvorfall, Lumbago
Das sind nur einige von hunderten von Diagnosen.
Was muss ich im Alltag beachten, wenn ich die Orthopädie berücksichtigen möchte?
Bewußtes Leben:
Berücksichtigt man im Alltag die Orthopädie, achtet man auf ein bewußtes Leben. Die Orthopädie betrifft den ganzen menschlichen Körper, somit auch alle Alltagssituationen. Achten Sie auf eine gute Körperhaltung? Treiben Sie regelmäßig Sport? Sehr zu empfehlen ist hier Schwimmen und Fahrradfahren, da diese Sportarten die Gelenke schonen.
Die Orthopädie ziehst darauf ab, den menschlichen Organismus gesund zu erhalten. Deshalb ist es auch unter der Berücksichtigung der Orthopädie sehr wichtig, sich regelmäßig zu bewegen.
Wie ist es an Ihrem Arbeitsplatz? Spielt die Orthopädie dort eine Rolle? Tragen Sie ein Headset auf der Arbeit und belasten sie die Halswirbelsäule dadurch weniger? Haben Sie einen ergonomisch geformten Stuhl? Achten Sie darauf, dass Sie in regelmäßigen Abständen ein paar Schritte gehen?
Auch das Thema Ernährung hat Auswirkungen auf die Orthopädie. Ernährt man sich unausgewogen, nimmt man an Gewicht zu und belastet die Gelenke unnötig. Isst man nicht Gesundheitsbewußt, dann können sich irgendwann Harnsäurekristalle in den Gelenken ablagern (Gicht).
Quelle: Internet
In dem Bereich Orthopädie arbeiten wir mit allen führenden Herstellern zusammen.
(Medi, Bauerfeind, Thuasne, Sporlastic, BSN, Bort)